"Er provoziert mich nur!" Mach es anders im 2.Semester

Veröffentlicht am 13. Februar 2025 um 12:03

"Er nimmt mich garnicht wahr. Er hat keinen Bock in der Stunde.  Er genießt das Machtspiel. Er provoziert nur." 

 

Wie war dein 1.Semester im Schuljahr 24/25?  Hattest du auch einen Schüler in der Klasse, der dich mit seinem Verhalten in den Schulstunden immer wieder ärgerte? Dachtest du auch manchmal: "Wie soll ich es mit diesem Kind nur schaffen?

Wie soll ich weitermachen bis zum Schulschluss? Mir fehlen die Ideen und Lösungen… " 

 

Und hast du vielleicht schon einige Tipps von Kolleg*innen ausprobiert, mit den Eltern gesprochen und trotzdem merkst du, wie

die Energie und Freude für die Klasse langsam verschwindet?

 

Dabei möchtest du doch nichts mehr- als ruhige Schulstunden und einen Schüler, der einfach im Unterricht mitmacht.

 

- I feel you!  Damit bist du nicht alleine!  Ganz vielen Lehrer*innen geht es ähnlich wie dir! 😰

 

Der Umgang mit herausfordernden Schüler*innen ist kein Zuckerschlecken. 

 

Das Verhalten mancher Kinder kann dich einerseits stark belasten und sich auch körperlich bemerkbar machen, z.B.: durch 

Bauch- oder Kopfschmerzen, Übelkeit, Verspannungen…usw. 🚎

 

Und andererseits ist es auch eine besondere Reise, die sowohl für dich als auch für das betreffende Kind transfomierend sein kann. 

 

Welche Steps helfen dir im 2.Semester?

 

Step 1: Akzeptanz – Anstatt sich gegen das Verhalten des Kindes zu wehren – versuche es zu verstehen. Was könnte hinter diesem Verhalten stecken? Widerstand macht dich kraftlos!

2.Step: Nimm dir Zeit für die persönliche Reflexion: Was löst das Verhalten in mir aus? Wie beeinflusse ich mit meiner Reaktion die Dynamik im Klassenzimmer?

3.Step: Dialog mit dem Kind suchen. Prävention ist immer besser - als unter Druck in der Schulstunde handeln zu müssen. = Bühne für Gesichtsverlust! 

4.Step: Focus on the Good: Was klappt schon und was kann ich in der Klasse weiter verstärken?

5.Step: Selbstfürsorge – Unbedingt Möglichkeiten für Selbstfürsorge einbauen – ganz wichtig, wenn du herausfordernde Schüler*innen in der Klasse hast. 

6.Step: Realistische Ziele: Anstatt – Wie soll ich mit diesem Kind weitermachen? Was kann ich tun, um unsere Beziehung zu verbessern?


In dem du Akzeptanz und Reflexion in den Vordergrund stellst, schaffst du die Grundlage für ein positives Lernumfeld! - so könnt ihr euch beide weiterentwickeln und am Ende des Schuljahres richtige Zufriedenheit erleben.

..und weißt du was?

Die Ursachen für Konflikte mit Schüler*innen können oft tiefer liegen

 

Was es langfristig braucht?

 

-> Einen Check-in.. um eine verstehende Haltung für dich und das Kind einnehmen zu können und ein Know-How, das dir hilft, anders zu kommunizieren. So kannst du echte kooperative Beziehungen in der Klasse aufbauen.

 

Alleine ist es nicht immer so easy und innerhalb der Schule fehlt oft diese Unterstützung, die du genau jetzt brauchen würdest. Aus diesem Grund begleite ich dich im 2.Semester, wenn du ready bist:  Für deine Gesundheit, für deine Freude und Gelassenheit.

 

Gehts dir gut, gehts den Schüler*innen gut!

 

Stell dir vor, mit wie viel Kraft und Zufriedenheit könntest du das Schuljahr beenden, wenn du jetzt losgehst? 

 

Du musst es nicht mehr aushalten mit dem Kind in der Klasse- du kannst was tun! Buche dir ein Startgespräch (30min) mit ersten Impulsen und lass uns dann gemeinsam schauen, welcher nächste Step für dich super ist.

 

Klick hier für die Verbesserung:

Du bist dir nicht sicher, ob die 1:1 Zusammenarbeit passend ist für dich?

Dann schreib mir einfach und wir klären deine Fragen! beratung@juliaherics.at

 

Alles Liebe

Julia

 

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