Hey! Ich bin Julia...

....oder kreative Chaotin, Familienmensch, reiselustig, begeisterungsfähig und fest davon überzeugt, dass Supervision für Lehrer*innen very professional ist.

Deine Gesundheit als Lehrkraft ist das Wichtigste. Gehts dir gut, gehts den Schüler*innen gut!

In dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, dass du dir Hilfe holst, um dich vor einem Burnout zu schützen und um Handlungsmöglichkeiten für schwierige Klassensituationen zu erarbeiten.

Durch unsere Gespräche erfährst du Entlastung, du schaust auf deine Bedürfnisse, du kannst Entscheidungen treffen und du führst selbst Verbesserungen für deinen Schulalltag herbei.

In einer vertrauensvollen und wertefreien Umgebung höre ich dir zu. Ich biete dir einen Rahmen für Ehrlichkeit, Selbstverantwortung und persönliche Weiterentwicklung.

Nach dem Motto „niemals aufhören zu wachsen“, ist es mir wichtig, mich stets weiterzubilden, um das gewonnene Wissen in meine Arbeit zu integrieren und mit meinen bisherigen Berufserfahrungen zu verbinden.

 

 


Facts about me

2008 - 2011

Lehramt für die Volksschule BEd

2011 - 2013

Diplomierte Montessorpädagogin für das Alter 6 bis 12 Jahre

2014 - 2017

Universität: Psychagogik MA

Integration von Kindern mit emotionalen und sozialen Problemen im Kontext Schule

2018- 2019

Zertifizierte Gesundheitspädagogin

Achtsamkeit & Entspannung mit Kindern

2021

Diplomierte Lerncoachin für

Kinder und Jugendliche

2021 - 2024

Diplomierte

Lebens- und Sozialberaterin: Psychosoziale Beraterin

+70 Fortbildungsstunden: Supervision

Meine Grundsätze in der 1:1 Supervision

Vertrauen

Alles, was wir während der Supervision besprechen, bleibt im Raum. Eine offene Vertrauensbasis ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Selbstwirksamkeit

Ich fördere in der Beratung deine Eigenverantwortung und deine Selbstwirksamkeit. Du siehst wieder mehrere Handlungsmöglichkeiten und kannst Entscheidungen treffen. Dabei unterstütze ich dich.

Prävention

Die Supervision ist keine Therapie, ich stelle keine Diagnosen und verschreibe keine Medikamente. Diese Beratung dient zur Erhaltung und Stärkung deiner psychischen Gesundheit. Außerdem erarbeiten wir hier Möglichkeiten für schulische Verbesserungen.

Ressourcen & Stärken

Wir arbeiten lösungs- und prozessorientiert. Im Fokus stehen deine Ressourcen und Stärken. Durch gezielte Fragetechniken oder Interventionen leite ich das Gespräch, sodass du Lösungen findest, die zu dir passen.

Individualität

Es gibt keinen vorgefertigten Plan, denn du bist einzigartig und genauso ist dein Weg. Ich hole dich dort ab, wo du gerade stehst. Das Besondere ist, dass die Supervision genau auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt wird.

Werte

Empathie, Wertschätzung und Authentizität sind für mich die Grundpfeiler jeder Beratung. Du kannst dich auf wertfreies Zuhören freuen.

Wenn mich wer fragt, was ich mache? :) 

Meine Antwort:  Ich bin Beraterin, die Lehrerinnen dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen zu stärken und eine kooperative Beziehung zu ihren Schüler*innen aufzubauen, um den Klassenalltag positiv und mit mehr Sicherheit, Freude und Gelassenheit zu erleben.

Julia Herics

Wieso biete ich Supervision und Beratung an?

Mein Herz schlägt für Menschen in der Bildungslandschaft.

Seit über 10 Jahren stehen Kinder und Lehrer*innen im Fokus meiner Berufstätigkeit.

Es ist mir sehr wichtig, die psychische Gesundheit der Lehrer*innen und Schüler*innen zu stärken. Das mache ich derzeit in Form von 

1:1 Beratungen, Workshops oder Seminaren.

Meine Erfahrungen als Lehrerin haben mir gezeigt, dass es viele motivierte Kolleg*innen gibt, die gleichzeitig ausgepowert sind,  einen großen Druck von außen erleben und wenig Unterstützung bekommen. Immer wieder begegnen mir junge Pädagog*innen, die am Limit arbeiten und sogar den Beruf wechseln wollen.

Lehrer*innen, die wenig  Energie haben und Kinder, die schon im ersten Schuljahr enttäuscht sind, sehe ich oft.

Meine Vision ist es, Lehrer*innen und Kindern zu einem erfüllten und gesunden Schulalltag zu verhelfen.

Vor allem meine eigenen psychischen Downs und meine schlechten Lernerfahrungen in der Schule waren die Antreiber dafür, dass ich heute andere mental stärken möchte.

Mein Wunsch ist es, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und ihnen zu einem freudvollen Leben zu verhelfen.

Meine Werte, die meine Arbeit prägen, sind: Freude, Akzeptanz, Harmonie, Gelassenheit und Dankarbeit.